Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

gern, zu gern hätte ich Ihnen nach der Sommerpause ein kleines Sommermärchen erzählt, von einem wunderbaren Zusammenspiel engagierter Bürger*innen und ebenso engagierter Mitarbeiter*innen der Stadt Freiburg, zum Wohle von zwei Bäumchen, denen von Radbesitzer*innen über einen schon viel zu langen Zeitraum übel mitgespielt wurde. Stattdessen finden Sie in diesem Heft eine kleine Glosse über meine Odyssee durch verschiedene Ämterressorts, die jedoch recht glücklich mit einer zügigen Neuordnung des Vorplatzes vor dem Supermarkt an der Lorettostraße, Einmündung Günterstalstraße, endete.

Auch schön und vor allem sehr wichtig für den Fuß- und Radverkehr – nur nützte es bisher den Linden nichts, für die ich eigentlich ins Feld gezogen bin. Doch auch für diese hat sich kurz nach Redaktionsschluss, genauer am 5. September, endlich etwas geändert, wie Sie sicher schon bemerkt haben. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die verschiedenen Amtsträger*innen des Garten- und Tiefbauamts der Stadt, die letztendlich gemeinsam mit dem Geschäftseigner Strecker und dem BV gute Arbeit für das Gemeinwohl geleistet haben. Und ja, schauen wir mal, wie die gesetzten Steinquader so angenommen werden…

Im Sommer, der nach langem Anlauf doch noch einer war, gab es viele Veranstaltungen in unserem Stadtteil. So finden Sie im vorliegenden Heft auch eine zusammengefasste Rückschau, denn nichts soll unerwähnt bleiben, nur weil wir unsere alljährliche kleine Pause gemacht haben. In dieser waren wir allerdings alles andere als untätig: Freuen Sie sich auf Berichte über die Sozialstation, auf Künstlergespräche, einen Diskussionsabend über die nötige Klimaanpassung im Viertel, über Stadtteilspaziergänge und vieles mehr.

Wir freuen uns auf Ihr Echo!

Loretta Lorenz
für den Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre