Die Wiehre gehört trotz vieler alter Bäume zu den ausgewiesenen Hotspots in Freiburg, im August letzten Jahres kam es nach heftigen Wolkenbrüchen zu Überschwemmungen im Bereich der Günterstalstraße. Die bürgerschaftliche Initiative Freiblocks will im Quartier Klima-anpassungen wie kühle Grünflächen, neue Bäume und wasserspeichernde Maßnahmen ehrenamtlich und auf privater Ebene vorantreiben.

Ein heißer Samstag im Juli: Zur Überraschung vieler Anwohner*innen spendet eine Reihe großer Bäume an einer aufgeheizten Straßenecke für vier Stunden am Nachmittag kühlen Schatten. Aufgestellt hatten die grünen Klimaanlagen, mit Unterstützung von Christof Vonderstraß, die Freiblocks. An Stehtischen im Baumschatten informierten die Initiatoren und Veranstalterinnen der wirkungsvollen Aktion über ihre Ziele:

„Die Folgen des Klimawandels können wir nur gemeinsam angehen. Die Auswirkungen wie Hitze, Tropennächte und Überflutungen spüren wir jetzt schon sehr direkt“, sagt Nicola Weis, sie ist bei den Freiblocks von Anfang an mit dabei. Ihre Wohnung im Dachgeschoss ist im Sommer unerträglich heiß und sie will sich in ihrem Stadtteil für mehr Begrünung einsetzen: „Die Stadtverwaltung ist mit so vielen Aufgaben betraut, da kann sie jede Unterstützung brauchen.“

Ideen zur Entsiegelung von heißen Asphaltflächen und mehr Grün im Stadtteil haben die Freiblocks viele, der erste Kontakt mit der Stadtverwaltung war sehr positiv.

Am 15. November veranstalten die Freiblocks gemeinsam mit dem Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre einen Abend zu den Themen Schwammstadt und Superblocks mit Impulsvorträgen und Zeit für Fragen sowie konstruktive Diskussionen. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr bei Jobrad in der Heinrich-von-Stephan-Str. 13 statt. Der Eintritt ist kostenlos, für die Planung bitten die Freiblocks um eine Anmeldung auf ihrer Webseite.

Wer Lust hat, selbst aktiv zu werden, ist herzlich willkommen. Je mehr Menschen sich engagieren, umso mehr Ideen können umgesetzt werden. Die Termine der vierzehntägigen Treffen und nähere Infos finden sich auf der Webseite

www.freiblocks.de

Unverbindliche Infos gibt es auch im Newsletter, eine Anmeldung zum Verteiler an mail@freiblocks.de genügt.

Wer mit den Freiblocks ins Gespräch kommen möchte, kann uns gerne an der Litfaßsäule Ecke Glümer-/Zasiusstraße besuchen. Jeden Freitagnachmittag ab 16:30 Uhr bieten die Freiblocks im Café Litfass auch eine niederschwellige Beratung für Menschen an, die etwas in ihrer Umgebung für mehr Kühlung tun wollen. Parkplätze und Innenhöfe entsiegeln, Fassadenbegrünung oder ein kühlendes Gründach auf Garagen – die Landschaftsarchitektinnen und Gärtner der Freiblocks sind gut informiert und bei Bedarf unterstützt auch die Manpower der Gruppe.

Katja Richter