Zwischenruf
Die A 5 war in den letzten Jahren  ein besonders nervendes Beispiel für den Verkehrsablauf an Baustellen: Fahrspuren werden auf die Gegenfahrbahn verschwenkt.
Unfall- oder baustellenbedingter Stau in einer (zukünftigen) Stadttunnelröhre? Was liegt näher als die Nutzung der Gegenröhre – sollte man meinen. Nicht so offensichtlich Regierungspräsidium und Tiefbauamt in Freiburg: Dort scheint man sich über dieses in der Schweiz bei Tunnelneubauten geklärte Problem keine Gedanken gemacht zu haben, so
berichtet die BZ am 20.12.2013 zum Vorstoß der Bürgervereine.

Die Gedankenlosigkeit im Tiefbauamt  scheint beim Thema B 31 System zu haben: Nachfragen, wie denn der Abriss der
Kronenbrücken bei gleichzeitigem Aufriss der Kronenstraße in der Wiehre verkehrsmäßig bewältigt werden soll, führen dort zu Schulterzucken und dem vielsagenden Hinweis, dass man ja die Ringsperrung auch (irgendwie) bewältigt habe.
Hatte man im Sommer und Herbst mit der Leo-Wohleb-
Brücken-Baustelle Glück gehabt, so scheint das Lotteriespiel im Technischen Rathaus nun zur gängigen Methode zu werden.
Klaus Winkler